Praxisphilosophie
Karriere
Schnellsuche
Impressum

Bakterieller Zahnbelag          swiss technology - sanfte Reinigung           Lucy und Luke zeigen auch ihre Zähne

Prophylaxe plus / medizinische Zahnreinigung     Jetzt auch samstags !

Karies und Parodontitis sind keine schicksalhaften Erkrankungen.

Wer an modernen professionellen Prophylaxemaßnahmen teilnimmt,

eine sorgfältige häusliche Mundhygiene betreibt und sich zahngesund

ernährt, ist nachgewiesenermaßen seltener betroffen.

Um Ihnen einen optimalen Schutz zu bieten, wird unsere Prophylaxe plus

gezielt auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt.

Ablauf unseres Prophylaxe plus Programms:

1. Die Untersuchung (Diagnostik)

Zu Beginn wird eine eingehende Untersuchung durchgeführt, die es uns erlaubt, Sie hinsichtlich Ihres Erkrankungsrisikos einzuschätzen. Umfang und Ausdehnung der Plaque (weicher Zahnbelag) können durch Spezialanfärbung sichtbar und klassifizierbar gemacht werden (Plaque- Index). Der Entzündungsgrad und die Blutungsneigung des Zahnfleisches werden mit einer Sonde am Zahnfleischsaum ermittelt (Sulcus- Blutungs- Index).

2. Professionelle Zahnreinigung

Bei der professionellen Zahnreinigung (PZR) werden nicht nur die schädlichen Zahnsteinbeläge gründlich entfernt, sondern auch störende Verfärbungen beseitigt, die durch Kaffee, Tee, Tabak- oder Rotweinablagerungen entstehen. Auch wenn Sie sich beim Zähneputzen sehr viel Mühe geben, elektrische Zahnbürsten, Zahnseide oder Spezialbürsten für Zahnzwischenräume verwenden, gibt es immer noch Nieschen, die unsere Prophylaxeassistentinnen besser erreichen können. In einer einstündigen Sitzung werden mit modernsten schweizer Geräten auch schwer zugängliche Bereiche behutsam zuverlässig gereinigt und desinfiziert.

Diese Behandlung sollte je nach individuellem Krankheitsrisiko zwei bis viermal jährlich duchgeführt werden.

3. Fluoridierung/ Heilungsförderung

Fluoride machen den Zahnschmelz resistenter gegen Säureangriffe durch Bakterien und aggressive Nahrungsmittel. Daher sind sie in fast allen Zahnpasten, Mundspüllösungen und speziellen Gelen enthalten. Ein hochkonzentrierter Fluoridschutzlack wird im Anschluß an jede PZR aufgetragen.

In Regionen entzündlicher Zahnfleischveränderungen erfolgt zusätzlich die Instillation beruhigender und heilungsfördernder Salben.

4. Prophylaxe plus Angebote

Unsere qualifizierten Dentalhygienikerinnen stehen Ihnen auch bei nachfolgenden Fragen gerne mit Rat und Tat zur Seite:

-Warum wird bereits in der Schwangerschaft das Kariesrisiko des Kindes beeinflußt ?

-Weshalb sind die ersten zwei Lebensjahre für die Zahngesundheit besonders wichtig ?

-Weshalb sollte die erste zahnärztliche Untersuchung bereits mit 6 Monaten erfolgen ?

-Sind Karies und Parodontitis ansteckend und wie schütze ich mich vor einer Infektion ?

-Wie erkenne ich mein aktuelles Kariesrisiko ?

-Wie kann ich mein Erkrankungsrisiko auf "null" bringen ?

etc.

Tipp: Besonders empfehlenswert für nachfolgende Personengruppen

- Schwangere

- Eltern

- Kinder ab 6 Monaten

- Menschen mit erhöhtem Erkrankungsrisiko

5. Beratung und Schulung

Dauerhaft gesunde und attraktive Zähne können nur in Kombination mit einer gründlichen häuslichen Mundhygiene erreicht werden. In unserem separaten Mundhygienebereich können Sie gerne unter Anleitung alle modernen Hilfsmittel zur Zahnpflege ausprobieren und werden auf Wunsch von unseren Hygieneassistentinnen detailliert beraten, entsprechend Ihrer individuellen Zahnsituation.

Zusätzliche Prophylaxemaßnahmen

Mundgeruchtherapie

Schätzungsweise leiden 25 % der Bevölkerung an Mundgeruch. Oft wissen die Betroffenen es von sich selbst nicht, da der menschliche Geruchssinn den eigenen Atem nicht wahrnimmt. Bis zu 90 % der Fälle sind mikrobieller Ursache. Anaerobe Bakterien vermehren sich in kariösen Defekten und undichtem Zahnersatz oder einfach auf der Zungenoberfläche. Mundtrockenheit beschleunigt das Bakterienwachstum. Wir beraten Sie, wie Sie lästigen Mundgeruch effektiv bekämpfen können.

Keimzahlbestimmung

Bei der Keimzahluntersuchung wird die Konzentration der Krankheitserreger im Mund bestimmt. Mittels Speicheldiagnostik kann die antikariogene Speichelwirkung bestimmt werden, sodass sich je nach individuellem Kariesrisiko zusätzliche Maßnahmen ergreifen lassen.

Fissurenversiegelung

Betrachtet man einen Zahn von oben, sieht man auf der Kaufläche kleine Rillen. In diesen entsteht oft Karies, da sie schwer zu reinigen sind.
Bei frisch durchgebrochenen Zähnen von Kindern kann mithilfe einer Fissurenversiegelung der Karies auf einfache Weise vorgebeugt werden. Auch bei Erwachsenen ergibt es einen Sinn, vorhandene Versiegelungen in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren, da sie permanent den hohen Kaukräften unterliegen.

DR. JOACHIM SPREITZER +49 - (0) 26 1 - 16 03 61  | Termine: Mo.-Mi. 8-13,14-18 Uhr; Do.,Fr. 8-16 Uhr; Sa. n.V.